Anleitung photoTAN.

Online-Banking mit dem photoTAN-Verfahren. 

Mit dem photoTAN-Verfahren erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte jederzeit und überall bequem mit Ihrem Smartphone. In nur wenigen Schritten aktivieren Sie das photoTAN-Verfahren auf Ihrem Smartphone und genießen die Vorteile des einfachen und sicheren Online-Bankings.

Sicher.

Zusätzlicher Sicherheitsfaktor bei der Freigabe von Aufträgen und Transaktionen.

Komfortabel.

Self-Services, wie z.B. Adressänderungen, direkt online durchführen.

Einfach.

In nur wenigen Schritten direkt auf dem Smartphone aktivieren.

Aktivierung des photoTAN-Verfahrens.

Für die Aktivierung des photoTAN-Verfahrens benötigen Sie:

Einmalkennwort zum erstmaligen Login in Ihr Online-Banking

Aktivierungsbrief mit photoTAN-Aktivierungsgrafik

photoTAN-App

So einfach aktivieren Sie das photoTAN-Verfahren.

Hier haben wir Ihnen die Aktivierung des photoTAN-Verfahrens noch einmal veranschaulicht:

So aktivieren Sie ein neues oder weiteres mobiles Gerät.

Für die Aktivierung eines neuen oder weiteren mobilen Geräts ist kein Aktivierungsbrief notwendig. Die Aktivierungsgrafik generieren Sie ganz bequem in der photoTAN-App, Banking-App oder im Online-Banking. Die Vorgehensweise bei Verwendung der photoTAN-App sehen Sie hier.

Die Darstellung in der photoTAN-App kann unter Umständen minimal von den hier gezeigten Beispielbildern abweichen.

Gut zu wissen: Liegt Ihnen Ihr erstes Gerät nicht mehr vor, benötigen Sie einen Aktivierungsbrief, um Ihr neues mobiles Gerät für das photoTAN-Verfahren zu aktivieren. In diesem Fall folgen Sie bitte unserer Anleitung für die erstmalige Aktivierung. Wie Sie einen Aktivierungsbrief anfordern, erfahren Sie hier.

Die Grafik zur Aktivierung eines neuen oder weiteren mobilen Geräts können Sie auch in der TAN-Verwaltung im Online-Banking oder in der Banking-App generieren. Alle weiteren Schritte zur Aktivierung sind identisch.

photoTAN-App downloaden.

Die photoTAN-App. 

Scannen Sie mit Ihrem Smartphone oder Tablet den passenden QR-Code und installieren Sie die photoTAN-App aus dem jeweiligen Store:

Zum App Store

Zu Google Play

photoTAN-Lesegerät.

Sie möchten kein Smartphone zur Generierung einer TAN einsetzen?

Alternativ können Sie das photoTAN-Verfahren auch mit dem photoTAN-Lesegerät1 nutzen.

Bestellen Sie sich Ihr kostenpflichtiges Lesegerät1 ganz einfach nach der Anmeldung in Ihrem Online-Banking.

Aufträge noch einfacher freigeben: Die pushTAN-Funktion.

Die pushTAN-Funktion ist eine Erweiterung in der photoTAN-App. Sie ermöglicht Ihnen eine noch schnellere Freigabe von Aufträgen. Das Scannen der photoTAN-Grafik mit einem zweiten Endgerät ist mit der pushTAN-Funktion nicht mehr notwendig. Auch die Eingabe einer TAN entfällt.

Sie erfassen Ihren Auftrag wie gewohnt im Online-Banking und geben den Auftrag einfach über die Push-Mitteilung in der photoTAN-App frei. Das ist schnell und gleichzeitig sicher! Die pushTAN-Funktion ermöglicht Ihnen zudem die Nutzung von Drittanbieter-Diensten auf einem einzigen Gerät.

Übrigens: Mit der pushTAN-Funktion können Sie das Kennwort für Ihr Banking direkt zurücksetzen - ganz ohne Abforderung eines neuen Kennworts per Post. Klicken Sie hierfür im Login-Bereich des Online-Bankings auf Zugang entsperren — Entsperren mit pushTAN und folgen Sie den weiteren Anweisungen. Sie nutzen die Banking-App? Tippen Sie auf Hilfe — Zugang gesperrt.

Fragen & Antworten zum photoTAN-Verfahren.

Ihre Frage ist nicht dabei? Hier finden Sie weitere FAQ:

Mehr FAQ

Auch interessant für Sie:

Das Tagesgeldkonto.

Sie möchten Ihr Geld flexibel anlegen? Mit unseren Tagesgeldkonten können Sie von Ihrem Girokonto flexibel umbuchen und sichern sich die Guthabenzinsen.

Der Plus Sparbrief.

Legen Sie Ihr Geld für eine vertraglich vereinbarte Laufzeit fest und profitieren Sie von festen Zinsen.

Das Finanzlexikon.

Wissenswertes rund um Finanzen – einfach erklärt! Finden Sie in unserem Finanzlexikon verständliche Antworten auf Ihre Fragen rund um Finanzthemen.

Wir beraten Sie gern zum Online-Banking.

Telefon.

Rufen Sie uns an – wir beantworten Ihre Fragen gern.

Montag bis Freitag von 8.00 bis 20.00 Uhr und Samstag von 09.00 bis 15.00 Uhr
Hilfe & Services

Haben Sie Fragen zum Online-Banking? Antworten und Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier.