Sicherheit im
Online-Banking.

So können Sie sich schützen.

Sicheres Online-Banking bei der Volkswagen Bank.

Mit der Volkswagen Bank auf der sicheren Seite: Von der Ersten Hilfe bei Sicherheitsproblemen über wichtige Tipps bis hin zu unseren Schutzmaßnahmen – hier erhalten Sie umfangreiche Informationen rund um das Thema sicheres Online-Banking. Zusätzlich erhalten Sie auf dieser Seite aktuelle Sicherheitshinweise.

Aktuelle Sicherheitshinweise.

Woran erkenne ich betrügerische Anrufe von angeblichen Bank-Mitarbeitern?

Polizei und Strafverfolgungsbehörden warnen vor einer Betrugsmasche durch angebliche Bank-Mitarbeiter. Bei den betrügerischen Anrufen werden häufig manipulierte Telefonnummern der Bank im Telefon-Display angezeigt. Hiermit sollen die Bankkunden getäuscht werden und von der Echtheit der Anrufe ausgehen. In den unaufgeforderten Anrufen der vermeintlichen Bank-Mitarbeiter werden meist über angebliche Probleme im Online-Banking und auffälligen Zahlungen berichtet.

In der Folge werden beispielsweise betrügerische Links zur Verfügung gestellt, bei denen - nach dem Anklicken des Links - auf einer betrügerischen Internetseite entsprechende Kunden- oder Online-Banking Daten eingeben werden sollen. Des Weiteren sollen die Bankkunden dazu gebracht werden, einen Login ins Online-Banking zu bestätigen und betrügerische Zahlungen per photoTAN oder pushTAN freizugeben. Bei den freizugebenden Zahlungen werden meist die Stornierungen angeblicher betrügerischer Überweisungen vorgetäuscht. Da angeblich Eile geboten ist, sollen die Kunden zur sofortigen Freigabe der Zahlungen verleitet werden.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie die Volkswagen Bank niemals telefonisch auffordern wird,

  • Systemzugriffe auf Ihren Rechner oder Smartphone zu gewähren
  • auf einen zugesandten Link zu klicken und danach vertrauliche Daten (Kunden-, Konto-, Karten- oder Online-Banking Daten) einzugeben
  • Zahlungen und auch keine angeblichen Stornierungen von Zahlungen per photoTAN oder pushTAN freizugeben

Bei einem Betrugsverdacht kontaktieren Sie uns bitte unverzüglich unter der Rufnummer 0531 212-1612. Oder nutzen Sie dafür unser Betrugsverdacht-Formular.

Hinweis:

Bitte achten Sie darauf, keine Links aus E-Mails oder SMS zur Loginseite des Online-Bankings zu verwenden, sondern sich immer über banking.volkswagenbank.de anzumelden. Geben Sie bitte außerdem unter keinen Umständen Anmeldeinformationen an unbefugte Dritte weiter. Auch die Volkswagen Bank wird Sie niemals darum bitten, vertrauliche Dokumente im Internet hochzuladen oder auf anderem Wege bereitzustellen.

Allgemeine Sicherheitshinweise.

 

 

Online einkaufen.

Betrügerische Nachrichten und Anrufe.

Digitaler Zahlungsverkehr.

Trojaner, Viren & Co.

Weiterführende Informationen.

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Das photoTAN-Verfahren.

Mit dem photoTAN-Verfahren können Sie Ihre Aufträge im Online-Banking sicher und bequem freigeben. Nutzen Sie zur Generierung der TAN die kostenlose photoTAN-App oder erwerben Sie das photoTAN-Lesegerät für einmalig 25 Euro.

Die Banking-App.

Unterwegs den Kontostand abrufen, Kreditkartenumsätze prüfen oder eine Überweisung tätigen: Mit der kostenlosen Banking-App haben Sie Ihre Bankgeschäfte jederzeit und überall im Griff.

Bei Sicherheitsfragen helfen wir gerne weiter.

Sperrhotline.

Sperren Sie Ihre Karten bei Verlust oder Diebstahl.

Technischer Support.

Füllen Sie bei Fragen einfach unser Support-Formular aus.

Sie können uns auch telefonisch erreichen unter 0531 212-859505  – wir beantworten Ihre Fragen gern. 
Montag bis Freitag von 8.00 bis 20.00 Uhr und Samstag von 09.00 bis 15.00 Uhr
Betrugsverdacht.

Kontaktieren Sie uns bei Betrugsverdacht online.

Sie können uns bei einem Betrugsverdacht auch telefonisch erreichen unter 0531 212-1612.